Natur Erleben


Bei meinen Führungen und Veranstaltungen möchte ich meine Begeisterung für die Natur auf dich überspringen lassen! Mit allen Sinnen werden wir Wald, Wiesen und Gewässer mit ihren Bewohnern kennenlernen. Gerade der Wald bietet für die kleinen wie "großen Kinder" einen Raum vom Alltag abzuschalten und sich für andere Dinge zu öffnen.

Mit waldpädagogischen Methoden möchte ich aber nicht nur Naturwissen vermitteln, sondern vielmehr geht es mir um das Erleben, Wahrnehmen und das selbständige und neugierige Erforschen. Und so bin ich einer Meinung mit Alexander von Humboldt, der einst sagte:


Die Natur muss gefühlt werden, Zitat von Alexander von Humboldt

Naturwunder am Wegesrand

"Mein Klassiker": Diese Naturführung führt uns durch Nordhessens Wälder und Wiesen. Ob Wandergruppe, Firmenausflug oder Eltern mit Kindern - im Wald warten Naturwunder für groß und klein! Je nach Alter und euren Interessen werden wir sie beschnuppern, bestaunen und besprechen!

 

Kurzinfo: Für klein bis groß; Dauer ca. 2 Stunden

Naturführung durch Hessens Wälder und Wiesen, Naturwunder am Wegesrand.

Waldgeburtstag

Ob Winter oder Sommerkinder - alle können ihren Geburtstag im Wald feiern! Ein Erlebnistag mit Lagerfeuer, Spurensuche und viel Platz für individuelle Wünsche. Natürlich ist dieser Tag auch mit Erwachsenen möglich!

 

Kurzinfo: 8-15 Kinder & ein Elternteil, ca. 3 Stunden,  Trinken einpacken!

Kosten: 149 €

Geburtstag feieren im Wald. Einen Tag Natur erleben pur!

Kleine Pilzkunde

Als Pilzcoach der DGFM werde ich dich mit ins Unterholz nehmen und in die Welt der Pilze eintauchen. Doch es werden nicht nur die typischen Speispilze durch unsere Hände wandern. Mit Sicherheit werden wir auch den giftigsten Bewohnern unserer Wälder näher kommen!

 

Kurzinfo: ab 12 Jahren; Dauer ca. 2 Stunden

 

Pilwanderung mit dem Pilzcoach. Speisepilze und Giftpilze erkennen lernen.

Wilde Werkstatt

Der Natur auf der Spur! Bei dieser Gruppenveranstaltung widmen wir uns einem bestimmten Thema. Von mir angeleitet müssen gemeinsam Rätsel gelöst, Hindernisse überwunden und Aufgaben bewältigt werden. Spielerisch und je nach Altersgruppe werden wir uns Themen wie Jäger der Nacht, Leben im Wasser, das große Krabbeln und vielem mehr nähern!

 

Kurzinfo: ab 3 Jahren, Dauer ca. 2 Stunden

 

Der Natur auf der Spur! Themennachmittage für Gruppen.

Schmackhaftes Hessen

Ob grüne Soße, Smoothie oder Survivalfood - hier darf alles gekostet werden. Je nach Jahreszeit bieten sich unterschiedliche Kräuterführungen oder im Herbst gar ein Ausflug zu den Pilzen an. Und ich kann dir versprechen - Hessen hat mehr zu bieten als Ahle Worschd und Kochkäse!

 

Kurzinfo: ab 8 Jahren; Dauer ca. 1,5 Stunden

 

Essbare Natur, Kräuterwanderungen, Survival - So lecker ist Hessen!